Betrachtet man die Stellenanzeigen von Unternehmensberatungen, fällt heute auf, dass viele Beratungshäuser eine Auszeichnung als Arbeitgeber erhalten haben. Das hat zwei Ursachen. Erstens haben Beratungsunternehmen ein großes Interesse an einer guten Unternehmenskultur. Zweitens gibt es inzwischen in Deutschland eine Vielzahl von Arbeitgeber-Rankings wie Great Place to Work, Deutschlands Top Arbeitgeber. In der Regel müssen sich Unternehmen für diese Rankings bewerben und einen (kostenintensiven) Prozess durchlaufen. Ein echter Vergleich ist so allerdings nicht möglich.

Arbeitgeber-Bewertung bei Kununu

Kununu verspricht hier Abhilfe. Kununu ist ein Bewertungsportal, auf dem Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber anonym bewerten können. Sicherlich muss man die Bewertungen mit etwas Vorsicht genießen, da frustrierte Arbeitnehmer hin und wieder eine Motivation haben, nach ihrem Weggang noch einmal so richtig über ihren ehemaligen Arbeitgeber vom Leder zu ziehen. Andererseits hat so manche Führungskraft – oder ein übereifriger Personaler – auch eine überschwängliche Benotung abgegeben. Sehr wichtig ist es, die Erfahrungsberichte durchzulesen, um sich ein differenziertes Bild zu machen. Insgesamt ist die Kununu-Bewertung aus meiner Sicht ein gutes Indiz.

Das Ranking der wichtigsten Managementberatungen

Nachfolgend habe ich die relevanten Beratungen aus der Lünendonk-Liste „Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland 2013″ mit den Kununu-Bewertungen am 24.2.2015 ergänzt und sortiert. Bei mehreren Treffern (z.B. durch unterschiedliche Firmierung) habe ich die Bewertung mit den meisten Erfahrungsberichten gewählt.

Kununu Ranking der Beratungen