Frank Braun, Consultingmarket.de

Mein Name ist Frank Braun. Ich bin Autor des Blogs Consultingmarket.de und Marketing-Berater.

Berater für Unternehmensberater bei WYZE

Ich befasse mich seit mehr als 20 Jahren mit Marketing, Kommunikation & Business Development, seit mehr fast 15 Jahren mit dem Consultingmarkt und Beratungsmarketing. Als Berater für Marketing, Digitale Transformation und Kommunikation berate ich heute als Associate Partner bei der Marketing- und Kommunikationsberatung WYZE Projects selbst B2B Unternehmen und Beratungsunternehmen. Weitere Informationen zu meiner Beratungsexpertise für Consulting-Unternehmen finden Sie unter www.wyze.de oder auf diesem Consulting-Blog unter Beratungsportfolio.

Gründer des Consulting 4.0 Startups NEWCOVENTURE

Im Consulting vollziehen sich gerade große Veränderungen, Märkte und Klienten globalisieren sich, der Beratungsmarkt konsolidiert sich, neue Wettbewerber treten in den Consultingmarkt ein und nicht zuletzt bringt die Digitalisierung auch für Unternehmensberater neue Chancen. Es ist eine spannende Zeit. Viele Beobachter des Beratungsmarktes sind überzeugt, dass sich demnächst auch im Consulting ein Wandel vollziehen wird – zumindest aber, dass das klassische Geschäftsmodell ergänzt wird durch neue digitale Ansätze. Aus diesen Überlegungen heraus habe ich das Consulting 4.0 Startup NEWCOVENTURE gegründet, für das ich bis März 2016 Geschäftsführer war. Weitere Informationen unter www.newcoventure.com

Neben Marketing & Consulting interessiere ich mich privat für Literatur, Filmkunst, Radsport und italienische Automobile.

Vorherige Stationen

Bevor ich die NEWCOVENTURE Consulting im Jahr 2014 gegründet habe, war ich bei goetzpartners Marketingleiter. Hier war ich für die geschärfte Positionierung und den aus der überarbeiteten Positionierung abgeleiteten, modernen und differenzierenden Markenauftritt verantwortlich. Image und Bekanntheit von goetzpartners wurden deutlich gesteigert. Dies spiegelte sich nicht zuletzt darin wider, dass goetzpartners in dieser Zeit in allen relevanten Rankings des Beratungsmarktes Top-Platzierungen erzielt hatte: Vom Hidden Champions Ranking, über die Lünendonk-Liste bis hin zum Best of Consulting Wettbewerb.

Vor meinem Engagement bei goetzpartners war ich rund sieben Jahre Marketing Director bei der J&M Management Consulting AG in Mannheim. J&M war 2013 von Ernst & Young (EY) übernommen worden. Mit mehr als 320 Mitarbeitern gehörte J&M damals laut Lünendonk zu den Top 10 der mittelständischen Managementberatungen in Deutschland. Capital und Wirtschaftswoche zählten J&M zu den besten Managementberatungen im Supply Chain Management. Davor war ich bei den Beratungsunternehmen Softlab (später Cirquent, heute NTT Data) und axentiv Consulting als Marketingmanager bzw -leiter tätig. Weitere Stationen außerhalb der Beratung waren die MLP AG sowie Saint-Gobain Isover.

Der Blog ist privat und unabhängig. Die veröffentlichten Texte geben meine persönliche Meinung wieder.

Ein Auszug der Publikationen von Frank Braun:

  • Frank Braun, Marketing und Mittelstand, in: Reality Bites. Best Practices & Erfolgsfaktoren im B2B Marketing, 2014, S. 185ff
  • Frank Braun: Die Beraterwelt digitalisiert sich – zum Schlechteren? In Wirtschaftswoche-Blog Consultanten, 12.3.2014
  • Markus Baum und Frank Braun: Die Digitale Revoultion in derBeratung. Leitartikel in: BeraterGuide 2014, S. 8-12
  • Frank Braun, Service Excellence in der Beratung, in: Consulting 2013, Frankfurt am Main 2012, S.68f
  • Markus Baum und Frank Braun, Der Beratermarkt 2020. Wie Crowdconsulting Beratungsunternehmen verändert, in: BeraterGuide 2013, Düsseldorf 2012, S.22-25
  • Frank Braun, Beraterwelt 2020. Wer braucht noch Consultingfirmen, wenn es doch Xing und LinkedIn gibt?, in: Wirtschaftswoche-Blog Consultanten, 26.7.2012
  • Frank Braun, Messen und Sichern der Kernleistung, in Themendossier Service Excellence, Kaufbeuren 2012, S.33-36
  • Frank Braun, Interview Service Excellence in der Beratung, in Themendossier Service Excellence, Kaufbeuren 2012, S.37-39
  • Frank Braun, Wahre Werte. Wertorientierte Beratung, in FAZ vom 1. September 2010
  • Frank Braun, Wertorientierte Beratung: Mehr als der Return on Consulting, in BeraterGuide 2011, Düsseldorf 2010, S. 16-18
  • Frank Braun und Thorsten Fülling, Mehr als der Return on Consulting, in Consulting 2011, Frankfurt am Main 2010, S.54-59